Bei den 26. Medientagen München im ICM der Messe München ist auch der NJB dabei.
Im Rahmen des Projekts „NJB goes Medientage“ produzieren junge Journalisten eine einstündige TV-Sendung mit Dozenten des Bayerischen Rundfunks und lernen den Umgang mit Kamera, Schnitt und Ton. In der Halle des MedienCampus Bayern kann man der Redaktion über die Schulter schauen; die Sendung wird am Freitag, den 26. Oktober von 16 bis 17 Uhr produziert und später auf afk TV (bei München TV) ausgestrahlt.
Neben dem NJB präsentieren sich im MedienCampus Bayern weitere Aus- und Weiterbildungseinrichtungen. Außerdem gibt es ein umfangreiches Bühnenprogramm mit Vorträgen und Diskussionsrunden. Dort spricht unter anderem Journalist und Blogger Richard Gutjahr über die „Rundshow“ und Philipp Walulis erzählt vom Grimme-Preis und seiner TV-Satire „Walulis sieht fern„. Michaela Krützen verrät, was bei Anfang und Ende eines Spielfilms wichtig ist.
Das MedienCampus-Areal ist der Treffpunkt des Mediennachwuchses in Bayern schlechthin. Neun Exkursionen aus ganz Bayern werden erwartet: von Würzburg bis Neu-Ulm, von Bayreuth bis München.
Das komplette Programm ist unter http://www.mediencampus.de/medientage-muenchen/programm-2012.html abrufbar.