Die gute Reportage fesselt. Sie lässt den Hörer miterleben, nimmt ihn mit auf Reisen, zu Tatorten. Sie erspart dem Hörer die Strapazen und Gefahren, lässt ihn aber nachempfinden, was es heißt, vor Ort zu sein. Das macht – nicht nur im Sport – einen großen Teil der Faszination dieser Darstellungsform aus. Die Reportage verlangt hohes journalistisches Können und ist, gut gemacht, die Krönung der Reporter-Arbeit. Im Vordergrund des Seminars stehen Übungen zur Live-Reportage, auch die gebaute Radio-Reportage wird behandelt. Die Teilnehmer erfahren, wie sie in der journalistischen Praxis eingesetzt wird und in welchen Arbeitsschritten sie entsteht. Das Seminar findet in Kooperation mit der Hanns-Seidel-Stiftung statt.
Als Dozenten stehen den Nachwuchsjournalisten Daniel Ronel und Alexandra Brand zur Seite. Daniel Ronel arbeitet als Journalist und Trainer – journalistische Darstellungsformen im Radio und trimediales Arbeiten sind seine Spezialgebiete. Er ist Moderator und Beitragsautor im BR-Hörfunk und Beitragsmacher im Bayerischen Fernsehen (Schwerpunkt Medienthemen). Außer für die Hanns-Seidel-Stiftung hält er Trainings an der Deutschen Journalistenschule in München und der ARD.ZDF medienakademie. Alexandra Brand ist Mediengestalterin bei der BR-Jugendwelle PULS.
Jeder Teilnehmer sollte seinen eigenen Laptop mitbringen, auf dem bereits die kostenlose Audiosoftware Audacity sowie der Mp3-Codec LAME installiert sind.
Downloadlinks:
http://audacity.softonic.de/ (Win)
http://audacity.sourceforge.net/?lang=de (Mac)
Mp3-Codec LAME: http://www.lame.buanzo.org
Auch sollte jeder Teilnehmer eigene Kopfhörer, einen USB-Stick und, falls vorhanden, ein eigenes Aufnahmegerät mitbringen.
Wann: 08. bis 10. August 2014 (Beginn Freitag 11.30 Uhr, Ende Sonntag 13 Uhr)
Wo: Bildungszentrum Kloster Banz der Hanns-Seidel-Stiftung, 96231 Bad Staffelstein
Dozent: Daniel Ronel, Bayerischer Rundfunk
Teilnehmerbeitrag: 50,- Euro (bereits ermäßigt)
Für Verpflegung und Unterkunft im Rahmen der Veranstaltung entstehen keine separaten Kosten. Lediglich die Getränke während der Mahlzeiten müssen selbst bezahlt werden. Fahrtkosten können leider nicht erstattet werden.
Anmeldung und weitere Infos bei Marco Runge unter marco.runge@njb-online.de
Bitte bei der Anmeldung Name, Adresse, E-Mail, Alter, NJB-Mitgliedschaft ja/nein und vor allem Handy-Nummer für kurzfristige Änderungen angeben! NJB-Mitglieder haben Vorrang.
Bitte beachtet bei eurer Anmeldung auch diesen wichtigen Hinweis. Die Teilnehmergebühr ist im Voraus zu überweisen.
Wir bitten um Anmeldung bis spätestens 07.07.2014.
Stornobedingungen: Stornierungen sind schriftlich an das betreffende Referat der HSS zu richten sowie dem NJB (Marco Runge) mitzuteilen. Bei Absagen ab 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn sind 50 %, ab dem 3. Kalendertag vor Veranstaltungsbeginn bzw. bei Nichterscheinen 100 % der Teilnehmergebühr fällig. Die Stornogebühr entfällt bei Krankheit (Vorlage eines ärztlichen Attests) oder bei schwerwiegenden persönlichen Gründen (Nachweis erforderlich).
Weitere Tipps und Infos:
– Im Haus gibt es Schwimmbad und Sauna, ggf. Badekleidung nicht vergessen.
– Es ist sinnvoll, für die An-/Abreise Fahrgemeinschaften zu organisieren, sei es per Auto oder per Bayernticket. Etwa eine Woche vor Seminarbeginn wird eine Teilnehmerliste per E-Mail verschickt. Wer Interesse an einer Mitfahrgelegenheit hat oder eine anbieten will, kann dann die in Frage kommenden Teilnehmer gezielt anschreiben.