Anlässlich des 30-jährigen Geburtstags des NJB veranstalten wir am 7. November im Presseclub München ein Seminar plus Workshop mit dem Journalisten und Fotografen Till Mayer und der Mitarbeiterin von Handicap International Uta Prehl.
Am Freitag, den 7. November 2014 im Presseclub München, Marienplatz 22, 80331 München, 13.00 – 17.30 Uhr, anschließend Festakt zum NJB-Geburtstag
In Konfliktgebieten liegen viele Themen auf der Straße: Menschen mit Behinderung, HIV, medizinische Versorgung, der Kampf gegen Minen und Streubomben und vieles mehr. Erscheinen sie nicht in den Medien, sieht sich auch die Politik nicht zum Handeln veranlasst – daher tragen wir als Journalisten Verantwortung.
Medien sind auf Nicht-Regierungs-Organisationen angewiesen, um in Krisengebieten gute Geschichten zu schreiben. Und NRO sind auf Medien angewiesen, um für ihre Projekte werben und ihre Arbeit darzustellen zu können.
Doch oft scheint die Mainstream-Medienberichterstattung schablonenartig. Daher möchte die NRO Handicap International mit uns, jungen Journalisten, in Kontakt treten und uns Mut machen, neue Themen anzupacken. Handicap International zeigt uns Wege der Zusammenarbeit auf, aber weist auch auf Gefahren und Schwierigkeiten hin.
Referenten:
Till Mayer arbeitet seit vielen Jahren als Journalist und Fotograf eng mit dem Roten Kreuz/Roten Halbmond, Handicap International und anderen Hilfsorganisationen zusammen. Er bereiste zahlreiche Kriegs- und Krisenländer sowie Katastrophengebiete Afrikas, Asiens und Europas. Seine Aufgabe als Informationsdelegierter des Internationalen bzw. Deutschen Roten Kreuzes führte ihn unter anderem auf den Balkan, in die Türkei, nach Sri Lanka, in den Irak und den Iran.
Ehrenamtlich engagiert sich Till Mayer bei den Rotkreuz-Kreisverbänden Bamberg und Lichtenfels (Bayern) als Vorstandsmitglied und Konventionsbeauftragter. In seiner Heimat hat er die Leseraktion “Helfen macht Spaß” aufgebaut, die in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz und anderen Wohlfahrtsverbänden Bedürftige unterstützt. Ehrenamtlich engagiert er sich für bedürftige Senioren in Lviv (Ukraine). Bei der Tageszeitung “Obermain-Tagblatt” ist er als Redakteur angestellt. Als freier Fotograf und Journalist arbeitet er für Spiegel-Online sowie zahlreiche Zeitungen und Magazine. Seine Fotos werden weltweit in Ausstellungen gezeigt. Er ist Autor von drei Bildbänden: „Not“ (Herausgeber DRK), „roter Winkel, hartes Leben“ (Verlag Herder) und „Abseits der Schlachtfelder“ (Erich-Weiss-Verlag). Auszeichnungen: Coburger Medienpreis 2012, Ehrenzeichendes Deutschen Roten Kreuzes, Höchste Auszeichnung des Ukrainischen Roten Kreuzes, „Humiroir“ des DRK-Landesverbands “Badisches Rotes Kreuz”.
Die Physiotherapeutin von Handicap International, Uta Prehl, hat als Auslandsmitarbeiterin bereits viele Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Journalisten gemacht.
Programmablauf:
13.00 – 14.30 Uta Prehl und Till Mayer erzählen von ihren Erfahrungen in Krisenregionen
14.30 – 15.00 Zeit für Fragen / Pause
15.00 – 17.30 Workshop: Wie verfasse ich ein prägnantes Exposé, das die Redaktionen überzeugt?
18.30 Festakt zum Geburtstag des NJB (alle Workshop-Teilnehmer sind herzlich eingeladen; bitte bei der Anmeldung mit angeben, ob ihr zum Festakt kommt)
Bitte Laptops mitnehmen!
Anmeldungen zum Workshop bei Caroline bis zum 26. Oktober 2014: carolinevoneichhorn@njb-online.de
Pingback: 30 Jahre NJB: 1. Münchner Journalisten-Festival am 7. November | *NJB | Nachwuchsjournalisten in Bayern e.V.