Geschichten erzeugen Aufmerksamkeit in der medialen Informationsflut. Digitales Storytelling in Wort, Bild und Ton spricht Leser an, bleibt lebhaft in Erinnerung. Was früher große Budgets und Programmierkunst erforderte, machen Online-Programme oder mobile Apps jetzt auch für kleine Redaktionen oder freie Journalisten möglich:Die multimediale Zusammenführung von Text, Foto, Grafik, Audio und Video zu Storys im Netz, die sich nicht nur klicken, sondern auch scrollen lassen – sogenanntes Scrollytelling. Die freien Journalistinnen Katharina Brunner (SZ, NJB-Mitglied) und Angelika Knop (Crossmedia-Trainerin, JB-Mitglied) zeigen Beispiele und Programme, berichten von ihren Erfahrungen und laden zur anschließenden Diskussion ein: Ist das nur ein Hype oder die journalistische Zukunft?
Zur Veranstaltung laden der Journalistinnenbund und die Nachwuchsjournalisten in Bayern gemeinsam in den PresseClub. Vielen Dank an dieser Stelle an den PresseClub!
Wann: Dienstag, 21. Juli 2015 um 19.00 Uhr Einlass, Beginn 19.30 Uhr, Eintritt frei.
Wo: PresseClub München, Marienplatz 22
Anmeldung im Doodle-Kalender oder unter: natalie.mayroth@njb-online.de erwünscht!
Wer sich zum Thema Scrollytelling schon einmal einlesen möchte, findet auf Pinterest Links zu nützlichen Anwendungen zusammengestellt von journalismtools. Im BR-Radio-Interview mit Daniel Ronel erzählt Angelika Knop, wie sie Geschichten multimedial vermittelt und wo diese Form des Journalismus seine Grenzen hat.
Pingback: Storytelling