Service, Termine
Schreibe einen Kommentar

Aktuelle Ausschreibungen 16/2: Medienbotschafter Indien, RP-Journalistenschule, dpa news talent

Wo ihr Euch bewerben könnt, findet Ihr anbei.

Medienbotschafter Indien-Stipendium  

Das International Media Center und die Robert Bosch Stiftung vergeben Stipendien für einen Aufenthalt in Indien vom September bis November 2016. Das Stipendium beinhaltet einen medien- und landeskundlichen Lehrgang, eine Exkursion sowie ein Job Shadowing in einer deutsch- oder englischsprachigen Redaktion in Indien. Reise- und Studienkosten sowie ein Stipendium von 1.350 Euro monatlich übernehmen die Stifter.

Weitere Infos: india.medienbotschafter.com

Bewerbungsschluss: 31. März 2016.

+++

Die Rheinische Post Mediengruppe sucht Nachwuchsjournalisten für ihre neue Journalistenschule zum 1. Oktober 2016 

Die Ausbildung auf der Journalistenschule der RP Medi­en­gruppe (Großraum Düsseldorf) dauert 30 Monate. Als Basis wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Master, Diplom) sowie erste Erfahrung im Journalismus empfohlen. Auslandsaufenthalte, gesellschaftliches Engagement abseits von Schule und Studium sowie Fremdsprachenkenntnisse sind wünschenswert, aber nicht Voraussetzung.

Ein souveräner Umgang mit den digitalen Medien sowie Mobilität wird erwartet. Aussagekräftige Bewerbungen inklusive Lebenslauf, Textproben und Zeug­nis­sen richten Sie bitte per E-Mail an: chefredaktion@rheinische-post.de. Die Ausbildung wird monatlich mit 1530 Euro (brutto) vergütet.
Ausschreibungmeedia.de/wp-content/uploads/2016/03/13926-stellen_az_Journalistenschule_138x260_RZ_1.pdf

Bewerbungsschluss: 1. April 2016

+++

Bayerische Volks- und Raiffeisenbanken schreiben Journalistenpreise 2016 aus 

Zum fünften Mal vergeben die bayerischen Volks- und Raiffeisenbanken vergeben ihre Journalistenpreise für herausragende publizistische Arbeiten. Nachwuchsjournalisten können sich für folgenden Auszeichnungen mit Beiträgen bewerben, die 2015 in Zeitung, Online-Medien, Fernsehen oder Hörfunk veröffentlicht worden sind:

• Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Preis zum Thema wirtschaftliche Bildung (8.000 Euro)

• Hermann-Schulze-Delitzsch-Preis zum Thema Verbraucherschutz (8.000 Euro)

• Förderpreis für junge Journalisten zum Thema Digitalisierung (4.000 Euro)

Bewerben können sich Vertreter von Medienhäusern mit Sitz in Bayern, Korrespondenten mit Redaktionsbüros im Freistaat sowie freie Journalisten mit Wohnsitz oder Arbeitsplatz in Bayern. Darüber hinaus können Verleger, Chefredakteure sowie Ressortleiter Vorschläge einreichen.

Weitere Infos: www.gv-bayern.de/journalistenpreise
Bewerbungsschluss: 30. April 2016

+++

dpa-Nachwuchswettbewerb

Bist Du ein News-Talent? Die dpa schreibt ihren Nachwuchspreis an alle nicht festangestellten Journalisten im Alter zwischen 18 und 28 Jahren mit außergewöhnlichen, innovativen Projekten aus. Zu gewinnen gibt es ein Preisgeld – und etwas, das die Nachwuchsjournalisten noch weiter nach vorn bringen soll: Die Erstplatzierten bekommen eine vierwöchige Hospitanz in einem dpa-Auslandsbüro ihrer Wahl, Unterkunft, Reisekosten und 1.000 Euro Preisgeld. Bei den Zweiten sind es 500 Euro sowie Reisekosten und Unterkunft für eine vierwöchige Hospitanz im Inland – natürlich auch an einem Standort der Wahl.

Weitere Infos: www.presseportal.de/pm/8218/3271994
Bewerbungsschluss: 30. Juni 2016

Schreibe einen Kommentar