Was macht eigentlich ein Europaabgeordneter den lieben langen Tag? Und wie finden Europa-Korrespondenten in Straßburg ihre Themen? Wie funktioniert das überhaupt im Europäischen Parlament mit den vielen Sprachen? Fragen über Fragen … Wer an der NJB-Reise nach Straßburg teilnimmt, bekommt die Antworten von Abgeordneten und Korrespondenten persönlich. Vom 17. bis 19. Mai 2010 (Montag bis Mittwoch) besuchen die Nachwuchsjournalisten das Europäische Parlament und bekommen Einblick, wie dort gearbeitet wird. Geplant ist auch ein Besuch bei ARTE.
Die Teilnehmer übernachten in Mehrbettzimmern im Gärtnerhäuschen des Château de Pourtalès in Straßburg (www.chateau-pourtales.eu). Natürlich bleibt genügend Zeit, um die angenehmen Seiten der Stadt Straßburg zu genießen!
ACHTUNG: An dieser Reise können nur NJB-Mitglieder teilnehmen (Mitgliedsantrag zum Herunterladen unter www.njb-online.de unter „Die Downloads“).
Teilnahmegebühr: 48,- Euro.
Das Europäische Parlament gewährt den Teilnehmern eine Pauschale zur Deckung ihrer Kosten. Nähere Infos hierzu gibt’s bei der Anmeldung.
Voranmeldung und alle weiteren Informationen bei Florian Christner (florian.christner@njb-online.de), Tel. 0179 7891443