Hinter dem Schreibtisch noch die Ruhe selbst, steigt auch bei öffentlichkeitserfahrenen Menschen im Medienkontakt der Adrenalinspiegel in kürzester Zeit von 0 auf 100. Und statt der gerade noch sorgsam ausgearbeiteten Antworten, wird der Journalist nun mit Statements ohne Inhalt, Endlossätzen und Zahlenkolonnen bombardiert. Doch überzeugendes Reden mit Journalisten lässt sich lernen! Die GHM Gesellschaft für Handwerksmessen organisiert das Seminar „Rhetorik in der PR“ für NJB-Mitglieder am 6. März 2010 im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse. Los geht’s mit einem kurzen Vortrag von Rudolf Baier, dem Pressesprecher der Handwerkskammer für München und Oberbayern. Baier berichtet von seinem Alltag, gibt Einblicke in die Zusammenarbeit mit Journalisten und zeigt die Herausforderungen als Medienschaffender im Handwerk auf. Eingestimmt auf die Thematik geht es dann direkt in medias res: Der Kommunikations-Trainer Jürgen Rixgens schult die Seminarteilnehmer im professionellen Umgang mit den Medien. Ob in Interviews oder auf Pressekonferenzen: Wichtig ist es, Botschaften klar zu formulieren und auch bei kniffligen Themen rhetorisch sicher zu argumentieren. Nicht zu vernachlässigen sind dabei Körpersprache und Stimme. Schlagfertige Interviewtechniken und das Präsentieren vor Publikum stehen ebenfalls auf der Agenda. Die GHM freut sich über Eure Anmeldung!
Dozenten:
Rudolf Baier, Pressesprecher der Handwerkskammer für München und Oberbayern
Jürgen Rixgens, Kommunikations-Trainer, Inhaber der Agentur RIXCOM – Wirksame Kommunikation
Termin:
Samstag, 6. März 2010; 9.30 Uhr – 15 Uhr
Ort:
GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH
Messehaus
Besprechungsraum / 1. Stock
Willy-Brandt-Allee 1
81829 München
Die Anmeldegebühr beträgt 20,- Euro. Die Teilnehmer bekommen diese Gebühr am Ende des Seminartages erstattet. Nähere Infos hierzu bei der Anmeldung.
Anmeldung und weitere Infos bei: Florian.Christner@njb-online.de, Tel.: 0179-7891443
Anmeldeschluss: 25. Februar 2010